Skip to main content
Auszeichnungen > 2008 für Unternehmenscoaching

Internationaler Deutscher Trainingspreis 2008 in Gold

INtem® gewinnt mit dem Konzept
„Strategisches Unternehmens-Coaching“

Strategisches Unternehmens-Coaching

Wachstum in Zeiten schrumpfender Märkte durch Unternehmenstraining

Sonnen-Herzog, ein Großhandelsunternehmen für Farben, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge, entwickelt sich seit drei Jahren gegen den Trend, schreibt schwarze Zahlen, eröffnet Filialen und stellt neue Mitarbeiter ein. Erheblich zum Erfolg hat die jetzt prämierte Weiterbildungsmaßnahme beigetragen: Von der Managementebene (Geschäftsführer und Firmeninhaber) über die Führungskräfte und die Innen- und Außendienstmitarbeiter bis hin zu den Lagerarbeitern, Fahrern und Hilfskräften wurde das gesamte Unternehmen geschult.

„Das Ende des punktuellen Trainings ist eingeläutet“, sagt Michael Letter, Partner der INtem®-Gruppe von LC, „wir haben alle Ebenen einbezogen, damit das Unternehmen eine einheitliche Kundensprache spricht und die Unternehmensphilosophie von allen nach außen gelebt wird. Wichtig war und ist zudem, dass alle Führungskräfte und Mitarbeiter strikt verkaufsorientiert denken und handeln.“

Kundenorientierung verinnerlichen, professionelle Verkaufs- und Beratungsgespräche führen, Abschlusssicherheit aufbauen – das waren die konkreten Teilnehmerziele, deren Erreichung streng evaluiert wurde.

PRÄMIERT &
ERFOLGREICH

„Strategische“

„Gespräche“

Mystery Shopping, Konkurrenzbesuch, Marktschreierei – eingefahrene Verhaltensmuster ändern

Einige der Führungskräfte und Mitarbeiter haben im Rahmen der Weiterbildungsmaßnahme direkte Mitbewerber besucht und sich bei der Konkurrenz informiert. „So haben sie Servicequalität hautnah erlebt“, berichtet Michael Letter von dem ungewöhnlichen Schritt, „im positiven und im negativen Sinne. In die Rolle des Kunden schlüpfen und im Feedback ausarbeiten, was auf ‚der anderen Seite‘, also aus Kundensicht, gut ankommt – das war für alle Teilnehmer ein absolutes Schlüsselerlebnis.“ Die Folge: Eingefahrene Denk- und Verhaltensweisen konnten aufgebrochen – und geändert werden.

Innovative Umsetzungsmaßnahmen zeichneten das gesamte Projekt aus: In der Sonnen Herzog-Hauptzentrale und in den Niederlassungen hat LC Mystery Shoppings durchgeführt, zudem gab es Kunden-Workshop: Kunden des Großhändlers sind die Malermeister – und mit denen wurde etwa ein Preis-Workshop veranstaltet.

Weiteres Beispiel: Einige Teilnehmer der Weiterbildungsmaßnahme sind auf öffentlichen Wochenmärkten als Marktschreier aufgetreten – im wahrsten Sinne des Wortes. „Die Präsentation der Ware in ungewohnter Umgebung, vorbeieilende Passanten einfach mal ansprechen und an den Stand locken, das begeisterte Anpreisen der Produkte – das hat zu Aha-Effekten geführt“, so Michael Letter.

gruppe

Herzog Sonnen-Strategie: Dran bleiben!

Es waren nicht zuletzt die kreativen Aspekte der LC-Maßnahme, die dem Weiterbildner aus Neuss den Preis in Gold beschert haben, würdigt der BDVT doch hauptsächlich die innovativen Ansätze der preiswürdigen Weiterbildungskonzepte. Ebenso wichtig: die Nachhaltigkeit. Norbert Sonnen, Geschäftsführer bei Sonnen Herzog: „Wir haben gelernt, dass wir nicht locker lassen dürfen und auch in Zukunft unsere Mitarbeiter und uns selbst coachen und trainieren lassen müssen, und zwar kontinuierlich!“

Internationale Auszeichnung 2022
für Most Trusted Corporate Training CEO

Auszeichnung 2016 in Bronze

für Nachhaltiges Vertriebsentwicklungskonzept

Auszeichnung 2013 in Silber

für Emotionalisierung im technischen Vertrieb

Auszeichnung 2008 in Gold

für Einbindung des Kompetenzmanagements im Bereich des Controllings

Auszeichnung 2006 in Platin

für Bessere Kommunikation im Gesundheitswesen

Auszeichnung 1994 in Gold

für das INtem®-IntervallSystem Verkaufstraining

Ihr INtem® Partner für noch mehr Erfolg

Diplom-Betriebswirt Frank Seydel berät Sie gerne, individuell und persönlich. Fordern Sie jetzt Ihren Rückruf an.

kontaktbild_seydel_neu

Diplom-Betriebswirt Frank Seydel

+49 8382 9427850
+49 160 97976166
Nonnenhorner Str. 58

88142 Wasserburg am Bodensee

Deutschland

Social Media und Weblinks

    Weitere Infos zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie hier: Datenschutzbestimmungen
  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.