Skip to main content
Fachartikel > KNOCKS. Innovationsführer in der Druckluftaufbereitung und Fluidtechnik setzt auf Führungskräfteausbildung von INtem®

„Wir regeln das!“ – Als Innovationsführer in der Druckluftaufbereitung und Fluidtechnik hält die KNOCKS Fluid-Technik GmbH aus Selm dieses Versprechen seit über 50 Jahren gegenüber ihren Kunden.

Bei Knocks erhält man das lückenlose Komplettprogramm von Druckreglern, Druckluftfiltern, Filterreglern und Ölern. Heinz Knocks gründete das noch heute in Familienhand befindliche Unternehmen im Jahr 1970. Vom Einmannunternehmen im Hinterhof, entwickelte sich bis heute ein international agierender Betrieb mit immer neuen Produktinnovationen, der durch den stetigen Modernisierungs- und Forschungsdrang eines Technologieführers weiterwächst.

Um sich ebenso den wachsenden Anforderungen im Bereich der Unternehmensführung weiterhin positiv stellen zu können, hat man mit der INtem® Trainergruppe einen langjährigen Partner mit Schwerpunkt Mitarbeiterqualifikation gefunden. „Unsere Erfahrung mit INtem® aus den vergangenen Jahren im Bereich unserer Verkäuferentwicklung waren durchweg positiv und somit war für uns klar, INtem® auch für die Qualifizierungsaufgaben im Management zu beauftragen“, so Dirk Schwarzer, Geschäftsführer bei der Knocks Fluid-Technik GmbH in Selm. „Heute geht es nicht darum im Bereich technischer Innovationen ein Leader zu sein, sondern auch mit der passenden und richtig ausgebildeten Führungsmannschaft dem Fachkräftemangel vorzubeugen und mit moderner Mitarbeitermotivation die Belegschaft zu Höchstleistungen zu bringen“, so Schwarzer weiter.

Im Rahmen eines „MERC“-Führungskräfteentwicklungsprogramm von INtem®, konnte sich das Knocks Management in 6 Intervalltrainingstagen in den Bereichen Menschenführung, Ergebnisführung, Rückmeldung und Controlling (= MERC) perfekt auf die kommenden Führungsaufgaben vorbereiten. Frank Seydel, Partner der INtem®-Gruppe und Führungskräftetrainer im Knocks-Projekt weiß: „Wer sich nicht regelmäßig bei Weiterbildungen auch die neuesten Erkenntnisse aus dem Umfeld Führung und Leadership aneignet, verliert auf Dauer Führungskompetenz und Erfolg.“

„Gerade die Individualität in der Führung eines jeden Mitarbeiters und die Erkenntnis wie Menschen auf die Veränderungen durch die Pandemiesituation reagieren, Stichwort „Führen auf Distanz“, hat uns einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gebracht. „Zudem ist INtem® mit seinen Konzepten immer ganz nah an der Vertriebsseite der Unternehmen“ fügt Dirk Mahlstedt als Geschäftsführer bei Knocks hinzu.

Auch in der Zukunft setzt Knocks das Angebot an Weiterbildungen kontinuierlich fort. So sind schon bald weitere Ausbildungsschritte gemeinsam mit INtem® geplant.

Kommentar